News Archiv Beiträge 

EP - Plenartagung 9. -12. September 2013:

Abstimmung über europäische Bankenaufsicht

 

 

 

 

Am Dienstag entscheiden die Abgeordneten über das einheitliche europäische Bankenaufsichtssystem, das ungefähr 150 der größten Banken der EU unter direkte Aufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) stellen würde.

Weiters werden am Dienstag die Abgeordneten über Pläne zur Förderung von Mobilität und Beschäftigung von Jugendlichenund über einen europäischen Qualitätsrahmen für Praktika debattieren. Die Abstimmung steht für Mittwoch auf der Tagesordnung

Am 10. September eröffnet das Europäische Parlament offiziell seine Sensibilisierungs- und Informationskampagne im Vorfeld der Europawahlen 2014. Die Kampagne besteht aus vier Phasenund wird über den Wahlzeitraum im Mai 2014 hinaus weiterlaufen, bis zur Wahl des künftigen Kommissionspräsidenten durch das Parlament.
Der Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso wird am Mittwoch seine letzte Rede zur Lage der Union vor den Europawahlen im nächsten Jahr halten. Ab 9:00 Uhr wird er vor dem Parlament seine wichtigsten Pläne darlegen und anschließend an einer Debatte mit den Abgeordneten teilnehmen.


Weitere Themen:

- Binnenmarkt für Dienstleistungen: Debatte Dienstag, Abstimmung Mittwoch;
- Energiebinnenmarkt: Debatte heute, Abstimmung Dienstag;
- Bedrohung der Medienfreiheit: Debatte Dienstag;
- Gleiches Entgelt für Männer und Frauen bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit: Debatte heute, Abstimmung Dienstag.

Weitere Informationen und Link zur Live-Übertragung:

http://www.europarl.europa.eu/wps-europarl-internet/frd/live/live-video?language=de