News Archiv Beiträge 

MA 42: Grünflächenpflege neu

Start in den Bezirken 10, 11, 12, 13 und 23

In der Region Süd, das sind die Bezirke 10, 11, 12, 13 und 23, startet das Pilotprojekt „Grünfläche neu“. Wien wird künftig statt in sieben Gartenbezirke in vier Regionen zusammengefasst sein. Die anfallenden Arbeiten werden von mehreren Spezialteams unter zentraler Steuerung erledigt werden: zum Beispiel Mäharbeiten, Reinigung der Grünflächen, technische Tätigkeiten wie Bewässerungsanlagen reparieren, Fuhrpark und Maschinen sowie Gebäudemanagement, Beschaffung und Versorgung von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern, gärtnerische Arbeiten, die Kontrolle aller Bäume und Spielplätze und ihre Pflege und Erhaltung, damit wie bisher alle WienerInnen sicher unsere Parks und Anlagen benützen können.
Wichtig dabei ist es, dass dieser Pilotversuch uns die Möglichkeit gibt, alle theoretisch erarbeiteten Verbesserungen der Pflege neu in unseren Parks in der Praxis zu erproben und gegebenenfalls noch im kleinen Rahmen zu adaptieren und zu ändern.
Dieses Gartenjahr 2013 bietet uns die große Chance, die 42er für die nächsten Jahrzehnte neu, modern und zeitgemäß zu gestalten. Und wir Wiener StadtgärtnerInnen werden diese Gelegenheit nützen.



werner.krachler(at)wien.gv.at