News Archiv Beiträge 

Pensionskonto

Fragebögen der Pensionsversicherung

Derzeit werden von der Pensionsversicherungsanstalt neuerlich an die ASVG-Versicherten Fragebögen für die Feststellung der Kontoerstgutschrift ausgesendet.

Offensichtlich wurde der Fragebogen in diesen Tagen nicht nur an die Vertragsbediensteten, sondern auch an Beamtinnen und Beamte der Gemeinde Wien zugestellt. Da jedoch die Beamtinnen und Beamten der Gemeinde Wien einem eigenen Pensionsrecht unterliegen, dürfte der Fragebogen nur im Einzelfall (z. B. bei vorliegender Nebenbeschäftigung) von Bedeutung sein. Eine individuelle Beurteilung ist jedoch nur durch die Pensionsversicherungsanstalt möglich.

Bei Vertragsbediensteten gilt unverändert, dass der Fragebogen zur Wahrung der Pensionsansprüche unbedingt ausgefüllt und unterschrieben an die Pensionsversicherungsanstalt zu retournieren ist.