Dienststellenausschuss 103 - Allgemeine Verwaltung

Dazu gehören:

MA 35, MA 58, MA 62, MA 64 und MA 65

Dienststellenausschuss-Team:
(1.R.v.l.n.r.) Monika Kickinger, Alexander Schuller, Victoria Petris, Georg Scholz
(2.R.v.l.n.r.) Claudia Pangl, Andreas Fitzthum, Nicole Gamauf, Martina Mate, Harald Beitler, Susanne Sass, Bärbel Orban- Schendlinger, Sabine Zeiner
(Nicht im Bild) Emre Cakmak, Ivonne Litschauer, Monika Ott, Nicole Scheidl, Sandra Warlitsch


Andrreas Fitzthum, MA 62

GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Das sehr engagierte Team des Dienststellenausschusses 103 versucht in den Magistratsabteilungen 35, 58, 62, 64 und 65 für die Mitarbeiter*innen da zu sein, wann immer Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Angefangen von Beratungen, über Unterstützung bei Gesprächen mit Vorgesetzten bis hin zu Verhandlungen mit Abteilungsleiter*innen über Themen wie Homeoffice und Umsetzung der Alters-Teilzeit, überall sind die örtlichen Personalvertreter*innen für Sie im Einsatz. Durch unsere gute Zusammenarbeit und unseren ständigen Austausch gelingt es oft die Anliegen der Mitarbeiter*innen in deren Sinne zu erledigen und kleinere und größere Probleme zu lösen. Dabei versuchen wir nach Möglichkeit ein gutes Einvernehmen mit den Dienststellen zu pflegen und eine gesunde Gesprächsbasis zu finden. Um wirklich große Probleme lösen zu können, freuen wir uns auf die Erfahrung und Unterstützung der Kolleg*innen der HG 1 und der younion _ Die Daseinsgewerkschaft  zurückgreifen zu dürfen.

Genau dieses Zusammenspiel ist auch in Zukunft erforderlich, um die großen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Von den fünf von uns vertretenen Dienststellen möchte ich besonders die MA 35 herausgreifen, die mit der seit kurzem möglichen Beantragung der Staatsbürgerschaft durch Anzeige für vom NS-Regime verfolgte Personen und deren Nachkommen ein neues Aufgabengebiet und fast 100 neue Dienstposten dazubekommen hat, zugleich aber mit einer äußerst hohen Mitarbeiter*innenfluktuation von jährlich fast 30 % zu kämpfen hat. Hier müssen wir Personalvertreter*innen da sein, zuhören und den Mitarbeiter*innen das Gefühl vermitteln, dass ihre Bedürfnisse und Probleme wahr- und ernstgenommen werden. Wir Alle gemeinsam müssen alles dafür tun, damit sich die Mitarbeiter*innen der MA 35 bei der Ausübung ihrer Tätigkeit wohl fühlen und auch rechtlich gut abgesichert sind.

Andreas Fitzthum ist seit 1993 in der Stadt Wien tätig, seit 2001 in der Personalvertretung aktiv und wurde im April 2022 zum neuen Vorsitzenden des Dienststellenausschusses 103 gewählt. In der MA 62 ist der fünffache Familienvater u.a. für die Organisation und Durchführung von Wahlen und Volksbegehren verantwortlich. In seiner kargen Freizeit ist er ehrenamtlich für den Wiener Fußballverein SC Wollers Komet als Jugendleiter tätig.

News der Hauptgruppe 1

Frauen
2024 Internationaler Frauentag - Schaukel in dem angedeutet wird, dass sich diese für Frauen nicht in der Waage befindet!ge

8. März - Internationaler Frauentag!

Wir verlosen das Buch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“ von Laura Fröhlich, an alle teilnehmenden Gewerkschaftsmitglieder.