Dienststellenausschuss 108 - Stadtbaudirektion und Tiefbau

Dazu gehören:

Stadtbaudirektion, MA 29 und MA 45

Dienststellenausschuss-Team:
(1.R.v.l.n.r.) Thomas, Mayer (MD-BD), Alfred Kaminitschek (MA 29), Michael Takats (MA 45), Monika Lai (MA 29), Richard Taurok (MA 45)
(2.R.v.l.n.r.) Bernhard Hillinger (MD-BD), Anika Jiszda (MD-BD), Daniela Müller (MA 45), Günther Koch (MA 29), Karl Grasnek (MA 29), Christian Novak (MA 45)
(Nicht im Bild) Franz Konir (MA 29), Walter Endl (MA 45), Christian Bachtrod (MA 29), Ivana Simic (MA 29)

Weitere Informationen auf DA 108 Homepage einsehbar.


Michael Takats, Wiener Gewässer

Soziale Ausbeutung ist inakzeptabel!

Seit ich die Funktion als Vorsitzender übernommen habe, ist es mir ein besonderes Anliegen, ein schlagkräftiges und kompetentes Team zu bilden. Gerade weil die PV-Wahlen Anfang 2019 stattfinden und der Druck auf MitarbeiterInnen seitens Dienstgeberin und Politik stärker geworden ist, ist es wichtig, ein gutes Team als Unterstützung zu haben", erzählt Michael Takats.

Seit 2009 ist er in der Personalvertretung aktiv und seit Mai 2018 Vorsitzender des DA 108 - Stadtbaudirektion und Tiefbau. "Klar ist: Wir brauchen diesen Interessensausgleich zwischen ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen, zwischen der Stadt Wien und den Bediensteten, denn nur so ist eine stabile, leistungsstarke Gesellschaft möglich." Die türkis-blaue Politik der sozialen Ausbeutung sei inakzeptabel, sagt er. Sie schade dem Land.

Die 60-Stunden-Woche und den 12-Stunden-Tag dürfe man nicht hinnehmen. Schon jetzt arbeiten viele KollegInnen, beispielsweise bei Mäharbeiten auf der Alten Donau "bis zum Anschlag", 11,5 Stunden. Als "völlig daneben" bezeichnet er die Aussage der Sozialministerin, von 150 Euro pro Monat leben zu können.

In seiner Freizeit interessiert sich Kollege Takats für Fitness und ausgewogene Ernährung. Er liebt Segeln auf dem Neusiedlersee. "Da bekomme ich den Kopf frei. Das gibt mir Energie, die ich oft dringend brauche. Denn letztendlich ist das Leben meist ein mühsamer Kampf zwischen Solidarität und Eigennützigkeit!"

News der Hauptgruppe 1

Frauen
2024 Internationaler Frauentag - Schaukel in dem angedeutet wird, dass sich diese für Frauen nicht in der Waage befindet!ge

8. März - Internationaler Frauentag!

Wir verlosen das Buch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“ von Laura Fröhlich, an alle teilnehmenden Gewerkschaftsmitglieder.