News Archiv Beiträge 

Pflegefreistellung neu geregelt

Forderung der FSG-Frauen im Nationalrat umgesetzt

Der Beschluss des Nationalrates betreffend "Regelung der Pflegefreistellung" ist ein Meilenstein für Familien. Die Forderung wurde nach 40ig Jahren umgesetzt.

Der Anspruch der Pflegefreistellung wird auf Patchwork-Eltern und auf Eltern, die nicht im gleichen Haushalt wie ihr Kind leben ausgeweitet. Wir leben im 21. Jahrhundert und es ist längst schon Realität, dass es verschiedenste Familienformen gibt. Auch wird in der Novelle das Recht auf Begleitung ins Krankenhaus für Kinder bis zum 10. Lebensjahr verankert.

Durch den Einsatz der sozialdemokratischen Frauenministerin und des Sozialministers ist es endlich gelungen, Familien die Betreuung ihrer Kinder im Krankheitsfall zu erleichtern. 

Nun gilt es die Novelle für die Kolleginnen und Kollegen auch in Wien umzusetzen. 

 

Regina Müller

Frauenvorsitzende der Hauptgruppe 1